Fit durch die kalte Jahreszeit - 10 Tipps um durchzuhalten

Fit durch die kalte Jahreszeit - 10 Tipps um durchzuhalten

Es wird kalt und Du freust Dich schon darauf Dich mit Deiner heißen Schokolade vor dem Fernseher in die Decke zu kuscheln. Doch gerade war es noch warm und wir konnten es nicht erwarten fitter und gesünder denn je zu sein. Willst Du das alles nun wirklich in den Wind schießen? Du hast Dir doch so viel Mühe gegeben! Natürlich ist Dir niemand böse, wenn Du Dich einmal nicht aufraffen kannst, Sport zu machen. Aber während Deine Freunde über den Winter sich nur ihrer heißen Schoki widmen kannst Du Dir Komplimente für Deine Disziplin einholen - und danach ist noch immer Zeit für einen leckeren, warmen Drink!

Hier 10 Tipps, wie Du wirklich dran bleibst:

1. Den Schweinehund überwinden

Okay, es kostet Disziplin draußen eine Runde joggen zu gehen, wenn es kalt und nass ist. Doch wenn Du ehrlich bist, bist Du im Nachhinein auch stolz auf Dich, wenn Du es geschafft hast. Also hoch mit Dir und rein ins Sportsdress. Und danach schön in ein warmes Bad!

2. Motivation schaffen, vorbereitet sein

Was motiviert Dich mehr als gut ausgerüstet zu sein? Der Gedanke an die heiße Schoki danach? Okay, aber Fakt ist nunmal, dass Du Dich in einem eigens gewählten und gekauften Workout-Outfit gut fühlst und gern Sport machen möchtest. Also zieh los und bereite Dich für Dein Vorhaben vor.

3. Ziele vor Augen schaffen

Du hast ein Ziel: Fitter werden oder fit bleiben! Also führe Dir das vor Augen: Mit Fotos in Deinem Sport Outfit, mit einem Post-it am Kühlschrank oder einem Reminder in Deinem Handy!

4. Verbündete suchen

Suche Dir Mitmenschen, Freunde, Nachbarn, die Dein Vorhaben mit Dir teilen. Denn wenn ihr ein Bündnis schließt oder gar eine Challenge draus macht wirst Du Dich besser motivieren können und regelmäßig Dein Vorhaben umsetzen.

5. Keine zu hohen Ziele setzen

Natürlich brauchst Du Ziele (s. Punkt 3.). Doch Hand aufs Herz: Fünf Mal die Woche Sport? Das machen in der Regel eher Profis und Menschen, die ca. 200 kg abnehmen möchten. Du möchtest Dich fit halten, dafür reicht es regelmäßig ein bis zwei Mal pro Woche eine Einheit zu machen. Dafür aber wirklich regelmäßig!

6. Ernähre Dich gut

Es ist bekannt, dass wir durch gute Ernährung ein besseres Körpergefühl haben. Und wenn wir ein gutes Körpergefühl haben, haben wir auch mehr Energie. Diese ist in Sport gut investiert!

7. Regelmäßig, DAS Stichwort

Wie bereits erwähnt sind regelmäßige Einheiten wichtig. Plane lieber einmal in der Woche ein regelmäßiges Workout ein als eine Woche drei Mal zu sporteln, aber dann zwei Wochen zu pausieren.

8. Welche Sportart ist die Richtige?

Natürlich wolltest Du zur warmen Jahreszeit raus, in die Natur. Doch ist das im Winter wirklich sinnvoll? Probiere etwas Neues, auch das motiviert Dich. Melde Dich im Fitnessstudio an oder probiere die Mitgliedschaft in einem Sportverein aus. Der neueste Trend heißt übrigens Kangoo Jump! Diese Sportart kannst Du zu Hause oder mit vielen Personen in einer Gruppe praktizieren.

9. Farben, Farben, Farben

Sei gegen die Winterdepression gewappnet: Farben helfen Deine Gemütsstimmung hoch zu halten und nicht in ein Loch zu fallen.

10. Sei motiviert aber nicht überfordert

Versuche entspannt zu bleiben und Dich nicht unter Druck zu setzen. Nur so wirst Du lange Freude am Sport und Deinem Vorhaben haben, durchhalten und weiter machen.

Video: Fit durch den Winter: Welt der Wunder

In folgenden Video findest Du außerdem noch viele weitere Tipps wie Du gesund und sportlich durch den Winter kommst. Du erfährst in diesem Video welche wichtige Rolle die Ernährung spielt und wie sie Dir hilft Krankheiten vorzubeugen. Mit ein paar simplen Tricks wird Dir gezeigt wie Du gesund durch den Winter kommst.

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